forestsprite banner


forestsprite maine coons - das leben mit unseren waldgeistern
 

Forestsprite Gesundheitsinfos
 
Pfad: Home Über uns * Gesundheit Futtermittelallergie Allergietagebuch für Charly: Oktober 2003

Tag
Datum
Testobjekt
ungetestet,
aber trotzdem
gegeben...
Bericht
106 04.10. Schwein 8 (gegart!) Vivofur Nachdem Charly vermehrt Haarballen erbrochen hat, geben wir ihm heute 2 Vivofur.
108 06.10. Schwein 10
(gegart!)
 

Als wenn die vielen Zusätze die ungetestet ins Futter gelangt sind nicht reichen würden, gibt es zum ersten Mal geriebenen Ingwer. Überraschender Weise schmecket auch der Ingwer unseren Waldgeistern.

Charly bekommt heute 3 Vivofur.

112 10.10. Schwein 14
(gegart!)
 

14 Tage Schweinefleisch = wir vermuten zwar, daß das Schwein schuld ist am Juckreiz (der dieses Mal auch Gilly und Peggy erwischt hat), aber ...

Tja objektiv gesehen könnten genauso

- der gemahlene Ingwer
- die Karotten
- die Alfalfasprossen (+ nicht zu vergessen)
- Vivofur

die Auslöser sein. Ein Allergietest viele Monate später "stimmt" für Karotte.

113 11.10.   gekochtes Ei,
Hirse,
Tehobaktpulver
(Verdauungshilfe),
Q10,
Polybiontropfen
(Vit B)

Im nachhinein fällt mir unangenehm auf, daß wir längst nicht so konsequent geblieben sind, wie wir uns vorgenommen hatten ...

Gekochte Eier sind nicht so der Hit bei den dreien. Hirse dagegen schmeckt ihnen und scheint auch von Charly problemlos vertragen zu werden. Tehobaktpulver setzen wir nach 4 Tagen schon wieder ab: Nicht mal Peggy ist wirklich angetan und Charly findet wahrscheinlich die enthaltenen Algen nicht appetitanregend. Q10 gibt es über viele Wochen immer sonntags in der hauseigenen Joghurtmischung.
Die Polybiontropfen setzen wir zu um den Vitamin-B-Komplex besser abzudecken. Leider enthalten sie Alkohol, weswegen wir sie nicht wieder holen. Aber positive Auswirkungen haben sie trotzdem: z. B. scheinen sie wirklich den Appetit anzuregen. Nicht gerade unwichtig, da Charly zwar wieder etwas zugenommen hat, aber beim besten Willen nicht moppelig zu nennen ist mit seinen gerade mal 4190 g.

114 12.10. Kaninchen 1   Da wir wegen des Verdachts einer Allergie auf Schweinefleisch kein Kreon verabreichen können, suchten wir nach einer Alternative.
... und fanden auch eine :-) Wir starteten den ersten Versuch mit (fast) vollständigen Beutetieren: ganze Kaninchen - allerdings ohne "Anzug" (Fell), Magen und Darm. Dafür die ersten Portionen mit Knochen. Wir müssen sie zwar wolfen, aber der Geschmack ist so überzeugend, da die Portionen vom ersten Tag an roh gefressen werden.
118 16.10. Kaninchen 5 Kürbiskerne
(gemahlen)
Auch gemahlene Kürbiskerne verderben den dreien den Appetit nicht am Kaninchen.
127 24.10. Kaninchen 13   13 Tage Kaninchen gehen heute erfolgreich zu Ende. Dieses Mal bleiben keine Zweifel: Charly hat Kaninchen nicht nur "zum Fressen gern" (im wahrsten Sinne ...), sondern er verträgt es auch!
128 25.10. Ente 1   Wir versuchen es jetzt zum ersten Mal mit Geflügel. Es gibt 14 Tage lang Dithmarscher Barbarieente: gewolft mit Knochen und Innereien. Da ich immer noch etwas Bedenken habe wegen der Geflügelknochen, wolfen wir die Ente 2 mal.
129 27.10. Ente 2   Wir starten neben der Ente einen zweiten Versuch über den Zeitraum von 14 Tagen mit VMP.
Keine Reaktionen ?!


Weiter geht es mit --> November 2003

Zurück zum Seitenanfang

Copyright © 2001 - 2016 [Forestsprite = Stefanie Könemann]
Last Update = Letzte Aktualisierung:
2010-05-09