forestsprite banner


forestsprite maine coons - das leben mit unseren waldgeistern
 

Forestsprite Gesundheitsinfos
 
Pfad: Home Über uns * Gesundheit Futtermittelallergie Allergietagebuch für Charly: Juli 2003

Tag
Datum
Testobjekt
ungetestet,
aber trotzdem
gegeben...
Bericht
11 01.07.
Wachtel 11
  Immerhin, "schon" nach 2 Tagen wieder Kot (allerdings mit vielen Haaren versetzt)
12 02.07.
Wachtel 12
Mais ->
geklaut!
In der heutigen Kotprobe von Charly finden wir neben vielen Haaren auch Maiskörner ?! War vielleicht Soja gar nicht der Auslöser für den Juckreiz, der gestern und heute vermehrt auftrat, sondern der Mais?
14 04.07.
Wachtel 14
 

Um eine möglichst gute Versorgung der Waldgeister zu gewährleisten, habe ich im Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover angerufen.

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß die Ärztin am Telefon mir erzählen wollte, daß zwischen Wachteln und Hühnern keine Unterschiede bestehen (= wer Wachteln verträgt, kann auch Hühner ohne allergische Reaktionen fressen...), sind wir auch sehr skeptisch, ob die empfohlene Futterzusammenstellung für Katzen wirklich geeignet ist. Ein Rezept, daß zu 50 % aus Kartoffeln und zu 50 % aus Wachtelfleisch bestehen soll ???

15 05.07.
Wachtel 15
 

Charly hat noch immer vermehrten Juckreiz. Dabei ist der Maisklau inzwischen schon 3 - 4 Tage her.

Zu allem Überfluß sind unsere 3 Waldgeister der gleichen Meinung wie wir: Was zuviel ist, ist zuviel! Und 50 % Kartoffeln sind es eindeutig: sie fressen nur sehr wenig. Auch der Kot ist weicher als gewöhnlich und riecht.

Aber trotzdem kann ich unserer Tierärztin nur gutes über die Diät erzählen, als sie sich vor Aufnahme ihres Urlaubes extra noch mal telefonisch nach dem Wohlergehen von Charly erkundigt. Wir freuen uns sehr über ihr aussergewöhnliches Interesse :-)

16 06.07.
Wachtel 16
 

Kaum ist Frau Dr. Wrede im Urlaub beschließt Charly uns auf die Probe zu stellen: er tritt in Hungerstreik. Vielleicht entspricht in Wasser gedünstete Wachtel aber auch nicht seiner Vorstellung von essbar...

Es hilft ihm aber nicht wirklich weiter: dann gibt es eben für ihn pürierte Wachtel mit der Einwegspritze (ohne Nadel natürlich).
Trotzdem wird es ab heute jeden Tag etwas warmes Wasser zu den Rationen geben - mal sehen wieviel akzeptiert wird ...

17 07.07
Wachtel 17
 

Morgens frißt Charly lieber freiwillig den "Pamps für Zahnlose" vom Teller ;-) Danach gibt es dann wieder eine normale Mischung.

Allerdings für die nächste Zeit ohne Aptus Euforionöl, da wir inzwischen gelesen haben, daß es auch Allergien gegen Öle gibt (und wir uns seinen immer noch vorhandenen Juckreiz nicht erklären können).

19 09.07.
Pferd 1
 

Der erste und letzte Versuch den Waldgeistern eine vollständige Wachtel mit Federn anzubieten verläuft im Sande. Da wir den Geruch auch als sehr gewöhnungsbedürftig betrachten und vermuten, daß die Galle ausgelaufen sein könnte, lassen wir es darauf beruhen.

Stattdessen beginnen wir den Pferdetest, da unserem Lieferanten die normalen Wachteln ausgegangen sind.
Es sind alle 3 begeistert von dem gegarten Pferdefleisch.

21 11.07. Pferd 3 NEU:
hypoallergene
Mineralmischung
Zum ersten Mal kommt die hypoallergene Mineralmischung zum Einsatz. Und Charly und Gilly fressen 100 g Pferdefleisch + 25 g Kartoffeln alleine. Peggy mußte auf eine Notration von 30 g Felidae ausweichen.
22 12.07. Pferd 4   Während die Damen gut futtern, bekommt Charly seine 25 ml püriert per Einwegspritze :-/
23 13.07. Pferd 5   Erster Versuch nach 4 Tagen angaren das Pferdefleisch roh anzubieten. Charly ist gegen "rohes Pferd am Stück", er zieht seinen "Eintopf" vor.
25 15.07 Pferd 7   Zu schnell futtern verursacht bei Charly prombt erbrechen.
Im nachhinein stellen wir fest, daß sich ab heute die Verdauung der 3 normalisiert hat = regelmäßiger Kotabsatz, nicht zu weich und nicht zu fest. Und ohne den Geruch, den man "geniessen darf", wenn Katzen "normales" Futter erhalten.
29 19.07. Pferd 11 NEU:
Taurin
(chemisch rein)
Ab heute, dem 29. Tag der Ausschlußdiät (Eliminationsdiät) gibt es zusätzlich für jeden 1 Messerspitze Taurin. Durch die chemische Reinheit soll eine allergische Reaktion verhindert werden.
30 28.07. Pferd 20   Für ca. eine Woche geben wir wieder Aptus Euforionöl, da das Pferdefleisch sehr mager ist.

Weiter geht es mit --> August 2003


Zurück zum Seitenanfang

Copyright © 2001 - 2016 [Forestsprite = Stefanie Könemann]
Last Update = Letzte Aktualisierung:
2010-05-09