forestsprite banner


forestsprite maine coons - das leben mit unseren waldgeistern
 

Forestsprite Gesundheitsinfos
 
Pfad: Home Informationen rund um die Katze Katzenkauf Besuch beim Züchter

Vereinbart möglichst nur einen Besuchstermin pro Tag.
Solltet ihr es euch bis dahin anders überlegen, sagt ihn bitte ab.

Plant für ein gegenseitiges Beschnuppern auf jeden Fall genug Zeit ein, schließlich wollt ihr ja die Familie und die Lebensumstände eures zukünftigen Mitbewohners kennen lernen.

Macht euch vorher Gedanken, was ihr alles wissen möchtet und erstellt vielleicht eine Liste zu eurer Unterstützung.

Ihr solltet auch darauf achten, ob auch die erwachsenen Katzen genügend Zuwendung erhalten.
Zuchtkatzen sollten nicht vor dem vollendeten 12. Lebensmonat gedeckt werden und frühestens ein Jahr später die nächsten Kitten haben. Auch der Zuchtkater hat ein Anrecht auf eine liebevolle Haltung innerhalb der Familie. Ein potenter Kater reicht! Bei mehreren sind leider häufig über kurz oder lang Probleme vorprogrammiert.

Wie man erfahren kann, wie alt die Mama des Wurfes beim Decken und bei der Geburt der Kitten war?
Ein Blick auf den Stammbaum der Eltern und die Frage nach dem Geburtsdatum des Wurfes helfen weiter... Bei der Gelegenheit hat man auch die Möglichkeit festzustellen, ob einzelne Verpaarungen öfter durchgeführt worden sind bzw. wer mit wem verpaart worden ist. Linien- und Inzucht können gesundheitliche Probleme verursachen.

Auch ist es sinnvoll, wenn sich ein Züchter auf eine Rasse beschränkt, denn Katzenzucht ist nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern erfordert auch ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung sowie die Bereitschaft kontinuierlich dazuzulernen.

Wundert euch nicht, wenn die Züchter euch auf "Herz und Nieren" prüfen, sondern macht euch eher Gedanken, wenn sie sich nicht für euch und euer Zuhause interessieren. Schließlich soll ja vielleicht eines ihrer Kitten bei euch einziehen.

Die in Frage kommende Cattery hat momentan keine Kitten? Das hat durchaus Vorteile, denn ohne Kätzchen fällt es vielen Interessenten doch leichter, sich objektiv umzusehen.

Wichtig für die Entwicklung eines Kätzchens ist z. B. die familienbezogene Aufzucht. Sollten alle Mitglieder des Züchterhaushaltes ganztägig berufstätig sein und sich nicht genügend um die Betreuung der Kitten und Katzen kümmern können, ist es fraglich, ob die Kitten so anhänglich werden, wie man es normalerweise von einer kleinen Maine Coon (und auch jedem anderen sorgsam aufgezogenen Kitten) erwarten sollte.
Mit der entsprechenden Planung ist auch bei berufstätigen Züchtern eine gute Sozialisierung des Maine Coon Nachwuchses möglich. Wir planten zum Beispiel für Peggy's Wurf unseren Jahresurlaub ein.

Außerdem kann der Ausbruch ernsthafter Erkrankungen häufig vermieden werden, wenn frühzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. 8 Stunden Abwesenheit und länger können schnell dafür sorgen, daß man statt 1 Kitten mit Durchfall einen ganzen Wurf hat, den man versorgen muß.

Auf die Frage, ab wann ein Züchter zu viele Katzen hat, haben auch wir keine generelle Antwort. Wenn ihr allerdings das Gefühl habt, die anwesenden Katzen sind sehr unruhig und haben zu wenig Rückzugsmöglichkeiten um aufkeimenden Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen, solltet ihr euch Gedanken machen. Machen die Katzen den Eindruck, als würden sie sich in ihrem eigenen Revier nicht auskennen, könnte das ein Zeichen dafür sein, daß sie sich in diesen Räumlichkeiten ansonsten nicht aufhalten dürfen. Sehen sie zudem ungepflegt oder sogar krank aus solltet ihr bei diesen Züchtern vom Kauf eines Kittens absehen.


Bitte kauft auf gar keinen Fall ein Kätzchen aus Mitleid!

S
tatt mit einem solchen Kauf indirekt einen zweifelhaften Züchter zu unterstützen, wäre es besser, einer Tierheimkatze ein neues Zuhause zu geben. Auch "günstige" Rassekätzchen ohne Stammbaum, sollte man meiden. Diese Kätzchen können nicht deshalb so "preiswert" angeboten werden, weil sie keine Papiere haben (die ca. 25,-- € kosten), sondern weil zum Beispiel

- jemand höchstwahrscheinlich die Kontrolle durch einen seriösen Katzenverein scheut
- die Katzen nicht gut versorgt
- die Elterntiere nicht zuchttauglich sind (und es gehört wirklich nicht viel dazu, damit eine Katze als zuchttauglich beurteilt wird)


Zurück zum Seitenanfang

Copyright © 2001 - 2016 [Forestsprite = Stefanie Könemann]
Last Update = Letzte Aktualisierung:
2010-05-03