forestsprite banner


forestsprite maine coons - das leben mit unseren waldgeistern
 

Forestsprite Gesundheitsinfos
 
Pfad: Home Über uns Die Dosenöffner


Hallo Ihr Lieben,


wir haben uns gedacht, die Vorstellung unserer Dosenöffner übernehmen wir, die Waldgeister, am besten persönlich.
Wer kennt sie schon besser als wir ;-)

Dirk:

  • der menschliche Kater im Haus mit nur 2 Beinen
  • Farbe und Zeichnung: in der Zwischenzeit ein silver mc tabby - vielleicht ja eines Tages ein Smoke ;-)
  • gut sozialisiert während ihres kurzen Lebens durch Mohrle, eine schwarz-weiße Hauskatze (1975 - 1977)
  • weitere Erziehung durch Mohrles Sohn Strolch

Stefanie

  • entweder eine menschliche Katze oder doch eine Katzenfrau - wer weiß: wir haben uns entschlossen,
    ihre weitere Entwicklung erst einmal in Ruhe abzuwarten ;-)
  • Farbe und Zeichnung: wechselt sehr oft und sie ist nicht nur darum in keinem Standard unterzubringen ;-)
  • viele Wesen mit Fell bzw. Federn haben sich an ihrer Sozialisierung beteiligt:
    besonders hervorzuheben wären da aus der bellenden Zunft: Nicky und sein Sohn Max;
    unter den gefiederten Nora, die Gelbstirnamazone und natürlich last but not least die Samtpfoten: Geo, Fritz und Mietze.
    (Unsere Dosenöffnerin zieht heute immer noch eindeutig die Tiere den meisten Menschen vor
    - aber ein klein wenig konnten die Zweibeiner inzwischen aufholen ;-)

Die beiden erscheinen vielen Menschen, die sie nicht wirklich gut kennen, als leuchtendes Beispiel für das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an".
Aber lasst euch bloß nicht täuschen: Die beiden sind sich in diversen Punkten viel ähnlicher, als man auf den ersten Blick denken könnte ;-)
Sie haben zum Beispiel beide ein Faible für Kontakte mit anderen Zweibeinern aus der ganzen Welt: auch wenn sie dieses etwas unterschiedlich ausleben: Dirk als Funkamateur und Stefanie über die Maine Coon Database.

Als unsere Dosenöffner im Februar 1996 nach Neuenkirchen (einem kleinen Dorf in der Nähe von Bremen) umzogen, wollten sie so schnell wie möglich ihre Familie durch eine Katze erweitern. Wirklich nur eine ... na ja, aber höchstens zwei! Dirk hatte fast ein Jahr zuvor seinen Strolch verloren, der fast 18 Jahre sein Leben geteilt hatte und eine große Lücke hinterließ. Es schien fast unmöglich, eine Samtpfote zu finden, die einen ähnlichen Platz in seinem Herzen einnehmen könnte...

Aber da kannten die uns ja noch nicht ;-)
strolch

Nicht wirklich leichter wurde diese Aufgabe dadurch, daß sich Dirk eine Katze wünschte,
die mindestens so groß werden sollte wie Strolch.
Dieser wog aber zu seinen besten Zeiten 8,5 kg ...
Er war "etwas" zu klein für sein Gewicht, aber dafür im Rollen fast schneller als im Laufen ;-) 

Es würde also gar nicht so einfach werden, eine solche Mietze zu finden. Wieso die Größe für ihn so wichtig war? Vielleicht ist das besser zu verstehen, wenn man weiß, daß er selber auch "etwas" größer ist: 2,05 m: also genau die richtige Größe, damit man sich - auch als große Katze - vernünftig ausbreiten kann beim Kuscheln.

Unserer Dosenöffnerin war zu diesem Zeitpunkt schon mindestens einmal zu oft über reizvolle Beschreibungen und Abbildungen unserer Rasse gestolpert. Sie fürchtete bloß, daß sie IHN nicht so ohne weiteres für eine Katze mit Personalausweis (Menschen sagen Rassekatze mit Stammbaum) begeistern könne. Aber dann drückte sie ihm eines schönen Tages mit einem gaaaaaanz harmlosen Lächeln (das kann sie wirklich gut ;-) so ein Teil mit vielen Papierseiten in die Pfoten. (Ihr sagt dazu, glauben wir, Buch). Rein zufällig - ehrlich! - war es schon an der richtigen Stelle aufgeschlagen. Die Beschreibung unserer Rasse fiel zwar etwas dürftig aus. Aber das wenige reichte aus, um IHN davon zu überzeugen, daß er unbedingt mit so einer Katze in Zukunft sein Leben teilen wollte ...solkatz golden sam



Sollte einer der beiden überhaupt noch Bedenken gehabt haben, wurden diese im April '96 auf einer Katzenausstellung in Bremen aus dem Wege geräumt. Dort lernten sie nämlich Solkatz Golden Sam of Forestsprite und dessen Dosenöffnerin Carmen Schwermer kennen.
Und wurden von Sam - unserem Opa - um die Pfote gewickelt ...

Seitdem sind sie unheilbar dem Maine-Coon-Virus verfallen.
Aber wir haben auch nicht wirklich den Eindruck, daß sie geheilt werden wollen ;-)

Mit herzlichem "Brrruuu"
Eure Waldgeister

Ps.: Aktive Züchter sind beide nach all den Jahren immer noch nicht. Auch wenn es inzwischen (wir haben den 16. März 2010) fast auf den Tag genau schon 8 Jahre her ist, daß ihnen offiziell unser Zwingername übertragen worden ist. Aber immerhin können wir jetzt sagen, daß alle Mitglieder unserer Familie den gleichen Zwingernamen tragen: sogar unsere Dosenöffner ;-)


Zurück zum Seitenanfang

Copyright © 2001 - 2016 [Forestsprite = Stefanie Könemann]
Last Update = Letzte Aktualisierung:
2010-03-16